Religion

Dem Glauben begegnen – Werte vermitteln

Als Katholische Kindertagesstätte bieten wir einen lebendigen, spielerischen Zugang zu Gott und Jesus Christus. Christliche Werte wie Achtung, Wertschätzung und Nächstenliebe vermitteln wir den Kindern bereits durch das alltägliche Miteinander.

Einen gelebten Glauben erfährt man bei uns auch in Form von christlichen Symbolen wie Kreuzen und Kerzen sowie wiederkehrenden Ritualen: Wir singen christliche Lieder, beten regelmäßig vor dem Mittagessen. Außerdem feiern wir die Feste des Kirchenjahres, biblische Geschichten werden dabei kindgerecht im Morgenkreis erzählt.

religion

Träger der Kita St. Marien ist die Katholische Kirchengemeinde St. Marien Altona/Finkenwerder. Viele der uns anvertrauten Kinder kommen daher aus katholischen, nicht wenige aber auch aus evangelischen Familien. Kinder von Eltern, die keiner Konfession angehören, betreuen wir ebenfalls gerne. Wie die anderen Kinder werden sie bei uns dem Glauben begegnen, sich mit Gott und Jesus Christus befassen und diese Beschäftigung natürlich auch nachhause in ihre Familien tragen.

Wir halten es daher für wichtig, dass bei allen Eltern – ganz unabhängig vom Bekenntnis – eine gewisse Offenheit für christlich-religiöse Themen gegeben ist.

kathhw
www.kathhw.de